Anne Lass
Milwaukee Avenue
In Chicago gibt es eine Straße, die sich, beginnend in der Innenstadt, viele Kilometer durch unterschiedlichste Viertel Richtung Milwaukee bewegt. Diese Strasse heißt Milwaukee Avenue und ist unter anderem Hauptschlagader des polnischen Viertels in Chicago.
Bei der Arbeit geht es um die systematische Aneignung einer bestimmten Strecke, die immer wieder neue Begegnungen und Ereignisse auftut und um die Untersuchung eines Ortes, der sich im Jetzt befindet, jedoch teilweise ganz andere Signale ausstrahlt. Je weiter man sich die Strasse hinaufbewegt, desto stärker überkommt einen das Gefühl, die Zeit würde sich mit jedem Schritt zurückdrehen.
Anne Laas, geboren 1978 in Schleswig, studierte Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg-Essen (Folkwang Hochschule). Ihren Studienabschluss mit dem Schwerpunkt Dokumentarfotografie absolvierte sie 2007 mit Auszeichnung bei Jörg Sasse. Nach zahlreichen Reisen und einem längeren Aufenthalt in den USA lebt die deutsch-dänische Fotografin inzwischen in Berlin.
Anne Lass hat Preise wie den „Canon Profifoto Förderpreis“ (2008) und den „Epson Art Photo Award“ (2005 und 2006) und „c/o Talents“ (2009) gewonnen. Ihre Bilder wurden bereits in mehreren Einzel-, und Gruppenausstellungen in Europa, Asien, Australien und den USA gezeigt.